WIR ÜBER UNS

Bis in die 60er Jahre gab es kaum Baumaschinen und Geräte. Erdbewegungen waren nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Landwirte, die einen Traktor mit Frontlader besaßen, verrichteten die zu erledigenden Erdarbeiten wie Kelleraushübe, Fundamentgrabungen usw.

Durch den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern ergab es sich auch, Ende der 60er Jahre, für Herrn Franz Spring, anfangs noch gemeinsam mit seinem älteren Bruder, Verwandten, Bekannten, Freunden und Nachbarn mit dem Frontlader auszuhelfen. Als die Nachfrage immer größer wurde, kaufte sich Herr Spring eine Laderaupe der Marke John Deere. Damit war der erste Grundstein für den späteren Schritt zur Selbständigkeit gelegt.

Durch diese gesammelten, ersten Erfahrungen und die zunehmenden Aufträge gründete Herr Franz Spring am 6. September 1973 die Deichgräberei im Alter von nur knapp 23 Jahren. Dazu bedurfte es damals noch einer Rücksichtnahme im Gewerberegister, da Herr Spring das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. Der erste größere Auftrag war die Mithilfe bei der Verbreiterung des sogenannten Goassteigs zwischen Radlberg und Viehofen. Dazu wurde ein Baggerlader der Marke JCB angeschafft. Als gelernter Landmaschinenmechaniker reparierte Herr Spring seine Baumaschinen in der Werkstatt der elterlichen Landwirtschaft selbst.

In den darauf folgenden Jahren und Jahrzehnten wuchs das Unternehmen stetig weiter. Die Ausstellung des Gewerbescheins für die Sand- und Schottergewinnung erfolgte. Weiters wurde ein Quarzsandbergbau erworben. Durch den Kauf einer Backenbrechanlage aus England 1988, nahm Herr Spring 1990 die erste Baurestmassenrecyclinganlage in Österreich auf dem neuen Betriebsgelände in Herzogenburg/Oberndorf in Betrieb.

Die Gründung der Firma Franz Spring GesmbH. erfolgte, wodurch die gewerbsmäßige Beförderung und Fremdgutbeförderung möglich wurde.

Bis dato befindet sich das Familienunternehmen im Besitz des Gründers Herrn Franz Spring und wird von ihm geleitet und geführt.